Heimatschutzverein Wewelsburg

Grußwort Oberst

Liebe Schützen, liebe Wewelsburgerinnen und Wewelsburger,
liebe Freunde und Gäste,

es ist mir eine große Freude und Ehre, Sie und Euch alle herzlich zum diesjährigen Schützenfest in Wewelsburg einladen zu dürfen. In unserer schnelllebigen Zeit, in der Hektik und Stress oft unseren Alltag bestimmen, ist es von unschätzbarem Wert, Momente des Innehaltens und der Gemeinschaft zu erleben und zu feiern. Das Schützenfest bietet uns die wunderbare Gelegenheit, Traditionen zu pflegen, Freundschaften zu vertiefen und neue Bekanntschaften zu schließen. Hier treffen Generationen aufeinander, es wird gelacht, getanzt und in geselliger Runde gemeinsam gefeiert.

Allen voran steht natürlich unser Königspaar Rolf Neidereck und Nicole Solbach mit ihrem charmanten Hofstaat. Trotz eines familiären Schicksalsschlages seid Ihr stets zur Fahne gestanden und habt den Verein bei zahlreichen Veranstaltungen in bester Manier repräsentiert.
Herzlichen Dank dafür! Wir freuen uns auf drei wundervolle und ausgelassene Tage mit Euch!

Der Schützenfestsamstag startet in guter Tradition mit unserer Schützenmesse, um dann nach dem Abholen des Königspaares in einen ersten Höhepunkt, dem großen Zapfenstreich, überzugehen. Für mich immer wieder ein Gänsehautmoment, in bester Weise zelebriert durch unser Tambourcorps und Musikverein.
Im Anschluss freuen wir uns in großer Runde mit Jung und Alt in und um die Dorfhalle mit allen Wewelsburgern und Gästen zu feiern.
Besonders begrüßen wir an diesem Abend unsere Freunde der umliegenden Bruderschaften
und Schützenvereine aus Ahden, Niederntudorf und Oberntudorf.

Am Sonntag stehen insbesondere unsere Jubelkönige im Mittelpunkt.
Wir freuen uns auf das Jubelkönigspaar 25 Jahre, Hubertus und Bernadette Gausmann.
Bereits das 40 jährige Thronjubiläum feiern in diesem Jahr Franz Josef und Rita Hillebrandt;
vor 50 Jahren regierten der leider bereits verstorbene König Horst Wieseler (+) und Marianne
Otto (geb. Keck).
Im Besonderen freuen wir uns, mit unserem Königspaar des Jahres 1964,
Helmut Schlüter und Hedwig Gösken (geb. Kloppenburg), das 60-jährige Königsjubiläum
feiern zu dürfen.

Der Montag hält mit dem traditionellen ökumenischen Gottesdienst, dem Schützenfrühstück
und dem Vogelschießen die nächsten Höhepunkte für uns bereit. Ich freue mich auf hoffentlich zahlreiche ambitionierte Schützen, die den Königsadler aus seinem Holzkäfig befreien. Euch erwartet ein sensationelles Jahr mit wunderschönen Momenten und ein Jahr voller Spaß im Kreise von Freunden!
Auch die Damen sind im Anschluss erneut herzlich eingeladen, dem Holzschuhvogel auf die Pelle zu rücken. Auch in diesem Jahr hat unser Vogelbauer und Ehrenfähnrich Burkhard Göke den prachtvollen Holschenvogel
um „Sektflasche“ und „Sektglas“ erweitert. Gut Schuss und viel Spaß!
Ich bedanke mich herzlich bei allen Jungschützen, Schützen und Musikern für Eure zahlreiche Teilnahme an den Ausmärschen und nicht zuletzt bei unseren Feuerwehrleuten und Polizisten, die während unserer stimmungsvollen Tage für die nötige Ordnung und Sicherheit sorgen. Vielen Dank an Euch!

Mit den Musikfreunden aus Westenholz ist exzellente Tanzmusik und gute Stimmung unserer kleinen
Schützenfestbesucher beim Kindertanz garantiert. Große Spielfreude und hervorragende Intonation erwarten uns mit den Darbietungen unserer Musiker aus Wewelsburg, Westenholz und Oberntudorf, sowohl bei den Ausmärschen als auch bei den dargebotenen Konzertstücken.

Augenzwinkernd lasst mich einen unbekannten Philosophen zitieren: „Wer lange Zeit ohne zu trinken
auskommt, ist vermutlich ein Kamel.“
Auch in diesem Sinne wünsche ich uns allen herrliche drei Schützenfesttage bei hoffentlich gutem Wetter, dem Königspaar Rolf und Nicole und dem Hofstaat eine unbeschwerte und unvergessliche Zeit.
Allen Besuchern und Gästen viel Spaß und gesellige Stunden in der Gemeinschaft unseres Burgdorfes.
Seid herzlich willkommen!
Unseren Schützinnen und Schützen wünsche ich eine ruhige Hand,
viel Freude und Spannung und natürlich das nötige Glück.

Wir sehen uns in Wewelsburg, herzlichst,
Thomas Petrik
(Oberst und 1. Vorsitzender)