Schützenfest

Grußwort Oberst

Grußwort König

Gästebuch

Liebe Schützen, liebe Wewelsburgerinnen und Wewelsburger, liebe Freunde und Gäste,

Grußwort des Oberst 2022

nach zweijähriger Abstinenz ist es endlich wieder soweit: wir schauen dem Höhepunkt unseres Schützenjahres, unserem Schützenfest am zweiten Juli-Wochenende, in altbewährter Form entgegen. Die Schützenfreunde, allen voran unser Königspaar Christoph und Barbara Plöger mitsamt Hofstaat, haben langes Durchhalte-vermögen bewiesen, jedoch seit 2019 nichts von Ihrer Begeisterung verloren.

Die Rahmenbedingungen sind schwer: fassungslos sehen wir mit dem Ukraine-Feldzug Russlands einen grausamen Krieg auf europäischem Boden. In Deutschland haben wir die höchsten Preissteigerungen seit knapp 50 Jahren, die Corona-Pandemie ist noch nicht überwunden. Können und dürfen wir in diesen Zeiten erhöhter Unsicherheit ein Schützenfest feiern?

Ich beantworte dies mit einem klaren „ja“! Das Schützenfest ist ein deutlicher Ausdruck eines einträchtigen Miteinanders, ein Zeichen für verantwortungsvollen Zusammenhalt und einen friedvollen Umgang. Diese Werte gilt es gerade in diesen Zeiten zu stärken und aktiv zu leben: Gemeinschaft statt Spaltung.

Vor diesem Hintergrund lade ich Sie und Euch, Alt und Jung, einmal mehr herzlich zu unserem Schützenfest vom 9. bis 11. Juli nach Wewelsburg ein.

Das Königspaar und der Hofstaat stehen natürlich auch in diesem Jahr im Mittelpunkt unseres Festes. Herzlichen Dank an Euch für Euer Durchhalten, Eure durchgängige Unterstützung in den vergangenen drei Jahren und die vorbildliche und stimmungsvolle Repräsentanz unseres Vereins sowohl in Wewelsburg als auch den auswärtigen Veranstaltungen. Wir freuen uns, auf dem Höhepunkt Eurer Regentschaft drei ausgelassene Tage mit Euch feiern zu dürfen.

Wir beginnen das Schützenfest am Samstag traditionell mit der Schützenmesse, dem Festumzug durch den Ort sowie dem Großen Zapfenstreich und freuen uns, hier bereits zahlreiche Freunde aus den umliegenden Bruderschaften und Schützenvereinen begrüßen zu dürfen.

Am Sonntag gilt unser besonderes Augenmerk den Jubelkönigspaaren der vergangenen drei Jahre.

Zum 60-jährigen Thronjubiläum gratulieren wir Frau Agnes Kemper, die 1960 mit dem leider bereits verstorbenen König Josef Witte die Schützen anführte. Im Jahre 1961 errang Anton Kluthe(+) die Königswürde, Königin war Agnes Schreier (+). Im Jahre 1962 repräsentierte den Heimatschutzverein der ebenfalls verstorbene König Franz Göddemeier (+). Seiner Königin Franzis Grote, geb. Stelte, gratulieren wir ebenfalls recht herzlich.

Für 50-jährige Regentschaft ehren wir Anton und Gisela Hilleke (1972). Leider bereits verstorben sind Rudi Völmeke und Maria Leopold (1970), sowie Joachim und Emmi Jung als Königspaar des Jahres 1971.

Zum 40. Male jährt sich das Königsjahr für Reinhold und Angelika Schlun (1980), Hans und Margarete Markmann (1981), sowie Hans-Gerd und Anne Jobi (1982).

Für 25 Jahre Königswürde freuen wir uns, mit Robert und Claudia Neumann (1995), Heinz und Steffi Kloppenburg (1996) sowie dem Königspaar des Jahres 1997, Reinhard und Annegret Röhr, feiern zu dürfen.

Nach dem ökumenischen Gottesdienst, der in diesem Jahr an der Dorfhalle stattfinden wird, gehen wir am Montag mit dem Vogel- und Holzschuhschießen dem Finale des diesjährigen Festes entgegen. Nach Umzug und Parade mit dem neuen Königspaar erwarten wir zum Festball am Abend mit dem Einzug des Holzschuhkönigspaares einen weiteren Höhepunkt.

Im Besonderen freue ich mich, dass wir - trotz der Corona-Pause – auch in diesem Jahr unsere langjährigen Partner und Freunde an unserer Seite haben:

An allen drei Festtagen erwartet uns erstklassige Tanzmusik mit den Musikfreunden aus Westenholz. Für die gewohnt hervorragende Begleitung unserer Ausmärsche sorgen unsere Wewelsburger Musikerinnen und Musiker sowie die Musikkapelle und das Tambourcorps aus Westenholz bzw. Oberntudorf. Für das leibliche Wohl sorgt erneut unser Festwirt Lütkemeier und Jöring, wir freuen uns auf die Fahrgeschäfte und Attraktionen unserer Schausteller unter der Federführung von Hartmut Nessel. Schön, dass Ihr da seid!

Ein besonderer Dank geht an alle Schützen und Wewelsburger, die sich auch in der Corona-Zeit zahlreich an den Aktivitäten des Vereins beteiligt haben und uns mit Rat und Tat zur Seite standen. Herzlichen Dank!

Ich hoffe und bitte um zahlreiche Beteiligung an den Ausmärschen und freue mich auf großartige Schützenfesttage mit allen Musikern, Schützen und besonders auch der neu aufgestellen Jungschützenabteilung unter Jungschützenmeister Nico Kemper.

Allen Besuchern und Gästen wünsche ich viel Spass und gesellige Stunden in unserer Mitte. Herzlich Willkommen in Wewelsburg!

Thomas Petrik

Oberst und 1. Vorsitzender