Schützenfest

Grußwort Oberst

Grußwort König

Gästebuch

Liebe Schützenbrüder, liebe Wewelsburgerinnen und Wewelsburger, liebe Freunde und Gäste,

Grußwort des Oberst 2019

erlebte Gemeinschaft, gegenseitiger Respekt und geteilte Werte sind auch im Digitalen Zeitalter die verbindenden Elemente, die unsere Gesellschaft festigen und uns vordergründige Spannungen überwinden lassen. In einer schnelllebigen und fordernden Zeit, in der es dem Einzelnen zuweilen schwerfällt, sich selbst zu finden und zu positionieren, stehen unsere Schützenfeste nicht nur für tradiertes Brauchtum, sondern eben genau für diese Gemeinschaft und Ausgelassenheit die über Orts-, Alters- und Meinungsgrenzen hinaus Brücken schlagen kann. Lasst uns gemeinsam feiern!

Ich lade Sie und Euch herzlich zum Schützenfest in Wewelsburg ein. Erfrischend „analog“ möchten wir in traditioneller Weise vom 13. bis 15. Juli miteinander feiern und dem Alltag den Rücken kehren.

Besonderen Glanz verleihen wird unserem Fest in diesem Jahr unser sympathisches Königspaar Jan-Lukas Kemper und Pia Fischer mit seinem charmanten und feierfreudigen Hofstaat. Ihr habt bereits für ein hervorragendes Königsjahr gesorgt und ich bedanke mich herzlich bei Euch, dass Ihr den Heimatschutzverein und das Dorf Wewelsburg zu zahlreichen Anlässen immer sympathisch und in bester Manier repräsentiert habt.

Nach Schützenmesse und Festumzug stellt am Schützenfestsamstag der Große Zapfenstreich einen besonderen und bewegenden Moment im Festablauf dar, zu dem ich insbesondere auch unsere auswärtigen Gäste herzlich einladen darf. Zusammen mit unseren Freunden der umliegenden Gastvereine freuen wir uns im Anschluss auf einen stimmungsvollen Festball.

Am Sonntag gilt unser besonderes Augenmerk erneut unseren Jubelkönigspaaren.

Wir freuen uns, unserem 25-jährigen Jubelkönigspaar Klaus und Christine Bielefeld sowie für 40-jähriges Thronjubiläum Heinz und Ursula Pfannkuche gratulieren zu dürfen und mit Euch zu feiern. Auch von dieser Stelle, liebe Ursula, nochmals beste Genesungswünsche nach Deinem kürzlich erlittenen, zum Glück glimpflichen Unfall.

Den Schützenfestmontag beginnen wir vor traumhafter Kulisse mit einem Gottesdienst im Burggarten bevor wir mit dem Schützen- und Damenfrühstück in der Dorfhalle fortfahren und dem Höhepunkt des Tages, dem Vogelschießen, entgegenfiebern. Auch im Namen der ehemaligen Wewelsburger Königspaare und Hofstaate kann ich allen Schützenbrüdern die Königswürde nur wärmstens empfehlen und ans Herz legen. Es erwartet Euch ein unvergessliches und stimmungsvolles Jahr mit vielen Höhepunkten und einer einzigartigen Gemeinschaft, bei dem der Spaß eindeutig im Vordergrund steht. Allen Königsaspiranten wünsche ich eine ruhige und treffsichere Hand!

Garant für erstklassige Tanzmusik und gute Stimmung sind an allen Festtagen wieder die Musikfreunde aus Westenholz. Ferner freue ich mich, dass die Freunde der Musikkapellen und Tambourcorps aus Wewelsburg, Westenholz und Oberntudorf unser Fest mit exzellenter Marschmusik und einem fulminanten Zusammenspiel begleiten. Herzlichen Dank dafür!

Mein besonderer Dank gilt allen Schützen und Wewelsburgerinnen, die auch in diesem Jahr den Ort herausgeputzt und mit Ihrer Beflaggung festlich geschmückt haben.

Ebenso bedanke ich mich vorab herzlich bei allen Schützenbrüdern für Eure zahlreiche Teilnahme an den Ausmärschen und Festbällen, für Eure Gemeinschaft und Eure konstruktive Kritik.

Ich freue mich auf ein harmonisches und stimmungsvolles Schützenfest in Wewelsburg. Unserem Königspaar und Hofstaat wünsche ich ein unvergessliches Fest, allen Besuchern und Gästen unvergessliche Stunden in unserer Mitte, und allen Königsanwärtern ein gutes Gelingen.

Wir freuen uns auf Euch!

Thomas Petrik